Naturschutz

Im Norden des Sees befindet sich ein unter Naturschutz stehendes Vogelbrutgebiet.

Zur Brutzeit im Sommer darf dieses Gebiet weder betreten noch vom Ufer aus angefahren werden.

Eins vorweg – Die Badewasserqualität am Riegsee ist gut.

Die aktuellen Daten werden vom Gesundheitsamt Garmisch

regelmäßig veröffentlicht:

Die Badewasserqualität ist in erster Linie davon abhängig wie intensiv die landwirtschaftliche Nutzung rund um den See ist.
Vor dem Regen geodelte Wiesen geben den Odel in den See ab, was die Badewasserqualität verschlechtert.
Noch viel schlechter für die Badewasserqualität ist aber die Verunreinigung durch Wasservögel.
So sorgen Enten auf Liegewiesen oder im Badebereich mit Ihren Ausscheidungen am häufigsten für Badeverbote
wie zuletzt am Staffelsee vor einigen Jahren.Dort hat eine alte Frau wohl täglich Enten gefüttert.
Das führte dazu, daß die Enten sich an diesem Fleck geballt hatten, dort nicht nur gefressen sondern auch
gescheibenkleistert hatten und damit das Badewasser versaut. Nachdem man die gute Frau hat überzeugen können
und die Enten sich wieder verteilt hatten, verbesserte sich die Wasserqualität schlagartig.
Seitdem kann auch dort wieder gebadet werden.

 

Man merke: Enten füttern ist falsch verstandener Naturschutz